3. PREIS
REALISIERUNGSWETTBEWERB
«SANIERUNG UND ERWEITERUNG VOLKSSCHULE GROSS-ENZERSDORF»
— 2018 —

Basierend auf den Qualitäten des Ortes wird der winkelförmige gründerzeitliche Schulbau zu einem kompakten, geschlossenen Ring mit umbauten lichten Hofräumen ausformuliert.

Die fingerförmigen Zubauten im Innenhof und das Haupttreppenhaus werden entfernt.

Insgesamt umfasst das Gesamtprojekt 16 Klassen, einen Hort für 8 Gruppen, Bibliothek, Mehrzwecksäle sowie eine Normturnhalle (Kostenrahmen 5,8 Mio EUR).

Eine vom Haupteingang bis in den Schulpark führende Achse wird als verbindendes Element zwischen Haupteingang, gründerzeitlicher Fassade, Innenhöfen und Grünbereichen eingeführt. Luft- und Freiräume sorgen für eine Verflechtung der Ebenen und schaffen vielfältige Sichtbeziehungen. Darüber hinaus sorgen sie für eine optimale Versorgung mit Tageslicht und schaffen ein offenes und durchgängiges Raumvolumen.

Die Erschließung in den beiden oberirdischen Geschossen ist ringförmig. Dadurch werden sackgassenartige Räume vermieden und Alt und Neu optimal miteinander verbunden.

Im Untergeschoss werden Turnsaal und Zentralgarderobe untergebracht, die auf kurzen Wegen mit dem Haupteingang und dem Schulgarten verbunden sind.

Mit dem Bestand wird würde- und respektvoll umgegangen. Aufwändige Unterfangungen oder Untergrabungen werden vermieden. Die Kombination aus Alt und Neu schafft kontrastreiche und spannungsgeladene Räume, die Neugier erzeugen.

Mitarbeit: Sebastian Haller, Sebastian Peter

Projekttitel

EU-weiter, offener 2-stufiger Realisierungswettbewerb

«Sanierung und Erweiterung Volksschule Groß-Enzersdorf»