JUGENDZENTRUM ARTHABERBAD
— 2020 —

In den 1970ern wurde das Kinderfreibad Arthaberbad errichtet und war jahrelanger Sommerspot für Kinder. 2006 wurde das stillgelegte Kabinengebäude zum Jugendzentrum umgenutzt. 2020 erfolgte nun die Erweiterung und Generalsanierung zu einem zeitgemäßen Jugend- und Veranstaltungszentrum. Wesentlicher Gestaltungsansatz war es den Charakter des Kabinengebäudes und seine Symmetrie lesbar und spürbar zu erhalten. Die Zubauten wurden daher symmetrisch und abgesetzt zum Bestand ausgebildet.
Im Inneren wurde der zentrale Hauptraum entkernt und kann nun wieder als hallenartiger Mehrzweckraum genutzt werden.

Zur technische Ertüchtigung des bestehenden Dachstuhls wurde eine neue Zwischendeckenkonstruktion aus Holz ausgeführt. Holz als sichtbares Element an den Deckenuntersichten erinnert an die Materialität des ursprünglichen Kabinenbaus des Arthaberbades. Farblich wird der Innenraum durch einen grünen Kautschukboden, weiße Wandflächen und der Dachuntersicht in Holz geprägt.

Projekttitel

Jugendzentrum