OTIS AWARD
— 2006 —

Der Aufzughersteller OTIS vergab 2006 erstmals den OTIS Design Award. Unter dem Motto "GeN2 Gurt im Alltag" wurden österreichweit Architekten und Designer zur Teilnahme an einem offenen Ideenwettbewerb aufgefordert. Vorgegeben war die Verwendung des elastischen, 3mm starken Gurts namens "GeN2", der üblicherweise als Tragseil für OTIS Aufzüge dient.

 

Der Gurt bot auf Grund seiner Dimensionen die Möglichkeit das Flechten als Verarbeitungstechnik zu verfolgen. Auf Grund seiner hohen mechanischen Belastbarkeit entstanden organisch geflochtene Körper, die im öffentlichen Raum als Sitzobjekte Verwendung finden.

 

Das Projekt wurde mit dem 3. Preis prämiert. In weiterer Folge wurde von OTIS ein Ausstellungsprototyp im Massstab 1:1 beauftragt.

Projekttitel

OTIS Design Award

Datum

2006

Aufgabe

Entwurf, Ausführungsplanung, Prototypenbau